Evangelischer Männerchor1882 Essen-Katernberg

Die Gründung...

Hier geht's zur Festschrift2002

des Evangelischen Männerchores 1882 Essen-Katernberg fiel in die Zeit fortschreitender Industrialisierung im Ruhrgebiet.

Die Firmen Krupp, Thyssen und Haniel brauchten immer mehr Arbeitskräfte, die aus allen Teilen Deutschlands angeworben wurden, besonders aus Schlesien, Ost- und Westpreußen, Pommern und den Masuren.

Unterhaltungsangebote wie heute gab es damals noch nicht. Rundfunk und Fernsehen waren noch nicht erfunden, und das Kino steckte noch in den Kinderschuhen. Stattdessen wurde in den Familien musiziert und gesungen. Zudem erfreuten sich gesellige Vereine einer wachsenden Beliebtheit.

Gesang und Geselligkeit...

Mit der Gründung des Vereins sollte den Männern der evangelischen Gemeinde „Essen-Caternberg“ Gelegenheit gegeben werden, von den täglichen Sorgen abzuschalten.

Gesang und Geselligkeit brachten die Menschen auf andere Gedanken und boten Abwechslung. Im Vordergrund aber stand die Botschaft vom Wort Gottes. Eben diese Botschaft wollte der Männerchor mit seinen Liedern den Menschen in der Gemeinde näher bringen, und das ist bis heute so geblieben.

Das Liedgut...  

Des Chores umfasst im wesentlichen geistliche Chormusik, aber auch Volkslieder und Unterhaltsames gehören zu seinem Repertoire.

Musikalische

Leitung .... .

Seit März 1993 liegt die musikalische Leitung des Chores in den Händen der aus Russland stammenden Dirigentin Frau Lisa Abuliak.

Mit Herz, Musikverstand und viel Einfühlungsvermögen hat sie in unserem Männerchor neue Maßstäbe gesetzt, ohne den Charakter des Chores zu verändern.

 

                                                                                   Friedrich Höhner

                                                                                   1.Vorsitzender

Mehr Infos in unserer Festschrift2002.pdf ( Adobe Acrobat erforderlich!! )